8d in Heidelberg zur Berufsinformation


Das Schuljahr ist gerade einmal vier Tage jung, doch wir legen gleich wieder voll los. Im Rahmen der Berufsorientierung unternahm die Klasse 8d unter der Leitung von Herrn Braun eine Exkursion nach Heidelberg zum InfoTruck der Metall- und Elektro- Industrie (M+E).

Vom 1. bis 3. September steht der M+E-InfoTruck vor dem Zoo in Heidelberg. Schülerinnen und Schüler können sich dort über die Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven in der M+E-Industrie informieren. Auf der etwa 80 m² großen Präsentationsfläche des zweigeschossigen Trucks setzen neueste Multimedia- Anwendungen und anschauliche Experimentierstationen Maßstäbe für moderne Berufsinformation und bieten die Möglichkeit technische Arbeitsplätze aktiv kennen zu lernen.

Da unsere Schülerinnen und Schüler bundesweit die ersten waren, die diesen Truck testen durften, war am Donnerstag natürlich auch ein großes Presseaufgebot vor Ort, unter anderem das Rhein- Neckar Fernsehen, die einen kleinen Beitrag dazu gedreht haben.

Außerdem war der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall Dr. Rainer Dulger an der Veranstaltung dabei.