Besuch in der Pro Seniore Residenz Neuhofen


Am 20.02.2018 besuchten die 10. Klassen des Faches Hauswirtschaft und Sozialwesen die Pro Seniore Residenz in Neuhofen. Wir durften in viele verschiedene Arbeitsbereiche reinschnuppern und haben so einen Einblick über das Leben und Arbeiten im Altersheim gewonnen.

Am Anfang wurde uns die Küche vorgestellt. In der Küche ist immer viel los, da sehr viel zu Essen gekocht werden muss. Anschließend sind wir in den Essbereich gegangen, der sehr liebevoll gedeckt war. Als Nächstes sind wir durch die einzelnen Gänge gelaufen und konnten Einblicke in einzelne Zimmer und wichtige Räumlichkeiten bekommen. Danach sind wir in den Fitnessraum gegangen, der extra dafür da ist, dass die älteren Leute fit bleiben und immer Bewegung haben. Dann sind wir in die Caféteria gegangen und wurden herzlichst mit Essen und Trinken versorgt. Zusätzlich wurden uns in Kurzpräsentationen die Verwaltung und die Ausbildung zur Altenpflege, bzw. die des Altenpflegehelfers vorgestellt. In einer offenen Fragerunde wurden alle unsere Fragen ausführlich und verständlich geklärt. Zum Abschluss haben wir noch Geschenke bekommen.

Der Tag war sehr toll, da wir mal sehen konnten, wie die älteren Leute im Altersheim leben und was es dort für viele verschiedene Arbeitsbereiche gibt. Wir danken Frau Fromm und ihren Kollegen der Pro Seniore Residenz aus Neuhofen für diesen informationsreichen Tag.

Bericht von Denise Trost (10f)