Digitales Kunst-Atelier


Seit einigen Jahren findet in der Rudolf-Wihr-Realschule plus regelmäßig das Kunst-Atelier statt. Hier treffen sich bis zu 10 Schüler*innen, um unter Anleitung der Künstlerin Sabine Amelung Kunst-Projekte durchzuführen, die immer auch im Schulhaus ausgestellt werden.
Anders in diesem Frühjahr 2020, aus bekannten Gründen, war ein Live-Treffen im Kunst-Atelier leider ab Mitte März nicht mehr möglich.
So haben einige Schülerinnen die Möglichkeit des digitalen Ateliers genutzt, soll heißen, es wurden ganz persönliche Ideen und Wünsche für die Gestaltung einer Bilderwand in Einzelsitzungen per Video entwickelt. Gespräche über die Wahrnehmung der Corona-Zeit und die sich daraus ergebenden Bildideen begleiteten das Kunst-Projekt.


So entstand die hier gezeigte Bildcollage von Evangelina Dobloni, die über einen längeren Zeitraum Fotos gemacht und dazu kurze Texte, eben eigene Gedanken zu den Fotos geschrieben hat.