…einmal Gefängnis und zurück!


Zwei Tage Workshop-Vortrag haben ihre Spuren hinterlassen – Maximilian Pollux, Mitbegründer des Vereins SichtWaisen, ehemaliger jugendlicher Straftäter und nun Präventions-Sozialtrainer und Autor hat die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen gefesselt.

Die Themen Kriminalität, Gewalt und Drogen wurden präventiv bearbeitet, mit dem Ziel, den Jugendlichen aufzuzeigen, wie schnell man abrutschen kann, aber vor allem, wie man erst gar nicht in diese Situationen kommt.

Besonders die Beispiele aus dem Gefängnis waren doch sehr aufwühlend, schließlich merkte man, dass Maximillian Pollox mit ca. 10 Jahren “Knasterfahrung” wusste, von was er sprach!

Sicherlich wird er nicht zum letzten Mal an der Rudolf-Wihr-Schule gewesen sein…

Wer sich mehr dafür interessiert: Kielek, Zappenduster