Elterninformationsabend “Ovaler Tisch” am 25.11.2015


Was tun nach dem Schulabschluss?

Diese Frage wurde am Elterninformationsabend “Ovaler Tisch” von den anwesenden Referenten Frau Carina Strassner von der Arbeitsagentur und Herrn Volker Neumann, Standortleiter von Siemens in Frankenthal, sehr anschaulich erklärt.

Getreu dem Motto

“Nach vorne führen viele Wege”

zeigten sie die Möglichkeiten des Einstiegs in das Berufsleben und die Chancen, die sich jedem einzelnen darin bieten.

 

“Das schulische, berufliche und hochschulische Bildungssystem in Rheinland-Pfalz gleicht einem dichten Wegenetz. Es gibt viele Ziele, die man ansteuern kann. Erreichen kann man sie auf vielen Wegen. Die meisten Wege sind miteinander verbunden. Es gibt hier keine Sackgassen. Wer einmal auf dem Weg ist, kann die ursprünglich eingeschlagene Route noch verlassen. Man kann noch abbiegen, sich neue Ziele suchen oder das ursprüngliche Ziel auf anderen Wegen ansteuern. Der Vorteil eines solchen dichten Netzes ist, dass es nicht den einen Königsweg gibt, dem alle folgen müssen.” (http://vielewege.kursportal.info)