Informationsabend zur Berufswahl mit dem Rotary Club Limburgerhof


Am Mittwoch, 11. Mai 2016 organisierte der Rotary Club Limburgerhof gemeinsam mit der Realschule plus einen Informationsabend zur Berufswahl. Schwerpunkt der Veranstaltung, die speziell auf die 9. Klassen abgestimmt ist, war das Thema Bewerbung. Die Schülerinnen und Schüler werden in einem Jahr mit dem Abschluss der Berufsreife bzw. der Mittleren Reife die Realschule plus verlassen. Bewerbungen für Ausbildungsstellen sind zu schreiben, Bewerbungsverfahren müssen durch- und überstanden werden.

Die Jugendlichen und auch deren Eltern darauf einzustimmen war Ziel der Veranstaltung. Nicole Wessa-Schmid, die von Seiten des Rotary Clubs die Veranstaltung vorbereitet, hatte wieder interessante Gesprächspartner eingeladen. In einer kurzen Begrüßung erläuterten Heinz Krost, der Schulleiter der Realschule plus, und Nicole Wessa-Schmid die Intention des Informationsabends. Der Schulleiter bedankte sich vorab beim Rotary Club für sein Engagement.

Nach einer Einführung im Plenum konnten sich Eltern, Schülerinnen und Schüler für einen der 15 zur -im Rahmen von Workshops- Verfügung stehenden Gesprächspartner entscheiden.

Das Angebot war breit gestreut. Anwälte, Ärzte, Apotheker, Bankkaufleute, Hoteliers, Kindergarten, Kaufleute, Handwerker und weiterführende Schulen gaben Informationen aus ihrem persönlichen Erfahrungsbereich, ungeschminkt, ungefiltert. Das Konzept hat sich bewährt, die „Kundschaft“ nimmt es an, das war bei der Evaluation -am Ende der Veranstaltung- einhellige Meinung.

Informationsbedarf bestand bezüglich der Form der Bewerbung, aber auch Fragen zur Kleidung im Bewerbungsgespräch wurden thematisiert. Ergänzend beschäftigten sich drei Gruppen mit der Frage wie eine schulische Laufbahn konkret nach der Mittleren Reife fortgesetzt werden kann und welche Bewerbungshürden hierbei genommen werden müssen. Am Ende der Veranstaltung äußerten sich Referenten, Eltern, Schülerinnen und Schüler durchweg positiv und stellten der Veranstaltung sehr gute Noten aus. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Gefühl, dass sie für den zu erwartenden Bewerbungsstress besser vorbereitet sind. Der Dank der Schulgemeinschaft gilt dem Rotary Club und seinen engagierten Mitstreitern. Es wäre wünschenswert, nach elf erfolgreichen Jahren die Veranstaltung auch im nächsten Jahr zu wiederholen.