„Pralinenwerkstatt“ in der Realschule plus Limburgerhof


An drei Nachmittagen war die Schulküche ein Ort kreativer Unruhe und Betriebsamkeit.
Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe bereiteten mit Mitgliedern des Fördervereins und des Schulelternbeirates der Realschule plus Limburgerhof unter Leitung von Frau Scheible, vorweihnachtliche Leckerbissen zu. Unterstützt wurden sie von den Schülerpatinnen und Schülerpaten der 10. Klassen.
Voller Spannung warteten die Fünft- und Sechstklässlern auf den Beginn der Pralinenwerkstatt. Neugierig waren alle.
Dann schritten sie zur Tat. Jeder hatte bestimmte Aufgaben zu erledigen. Schnell waren die Finger gewaschen und die Zutaten für die Leckereien verteilt. Als nächstes wurde das Rezept studiert und mit den Patinnen und Paten die Reihenfolge der Arbeitsschritte diskutiert. Die Zutaten wurden abgewogen und als erstes im Warmwasserbad die Schokolade geschmolzen.

Schon nach kurzer Zeit konnte man den Duft von warmer Schokolade und Gewürzen genießen, der die Schulküche durchströmte. Mit geschickten Händen ging es dann an die eigentliche Arbeit. Alles musste sorgfältig verrührt werden, danach wurde eifrig geknetet, gewalzt und portioniert. Und probieren musste man ja auch noch. Das Formen der Süßigkeiten war am Schwierigsten, denn der Teig klebte an den Fingern. Aber die Helferinnen und Helfer leisteten schnell “erste Hilfe“.

Die Eltern des SEB und des Freundeskreises waren sich einig nicht nur die Jüngsten verdienen ein großes Lob für ihren Fleiß, auch die Schülerpatinnen und Schülerpaten können mit den Kleinen gut zusammenarbeiten und ihnen hilfreich zur Seite stehen.

Zum Schluss waren alle stolz auf ihre Päckchen mit Nugatecken, Schokoflakes, Raffaelos sowie Marzipankartoffeln und bestürmten das Helferteam des Fördervereins diese inzwischen lieb gewordene Tradition doch auch im nächsten Jahr wieder anzubieten.