Schulsozialarbeit


Schulsozialarbeit an der Rudolf-Wihr-Realschule plus in Limburgerhof

An unserer Schule gibt es zwei Schulsozialarbeiter:

Herr Jerome Vogt

Tel: 06236 4794-67

Mail: vogt@rsplus-limburgerhof.de
Büro: Blauer Gebäudeteil, 3.OG
Zi. B-324 (neben dem Fahrstuhl)

Herr Walter Hertle

Tel: 06236 4794-643

Mail: hertle-schule@gmx.de
Büro: Roter Gebäudeteil, Ebene 1
Zi. R-105

Ihre Aufgaben bestehen unter anderem darin, die Freude und den Spaß am Lernen zu erhalten. Zusammen mit den Klassenleiterinnen und Klassenleitern wird alles getan, damit dies auch gelingt. Dafür brauchen sie unbedingt die Hilfe der Eltern, der Schüler und der Lehrer.

Des weiteren helfen die Schulsozialarbeiter auch, das Leben an der Schule angenehmer zu gestalten, z.B. wenn Schüler sich nicht wohl fühlen, wenn sie Probleme mit Mitschülern, Lehrern, Eltern oder sich selber haben. Aber sie sind auch für die Eltern und Lehrer da, denn sie brauchen auch hin und wieder mal Beratung und Unterstützung.

Mit den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen und den jeweiligen Klassenleiterinnen und Klassenleitern gestalten sie das Projekt „Soziales Lernen“. Dahinter verbergen sich Übungen zum besseren kennen lernen, zum friedlichen Umgang miteinander, zur Freude am Lernen, zu Problemlösungen, zur Zusammenarbeit, zur Kommunikation, zur Konzentration, zum Wut- und Zornabbau, zum Umgang mit Enttäuschungen und noch vieles mehr.