Theater: Fake – Oder war doch nur Spaß!


m mittlerweile 5. Mal ist es uns zusammen mit dem Kreisjugendamt Ludwigshafen gelungen das Ensemble Radiks aus Berlin für eine Theatervorstellung zum Thema Medienkompetenz und Cybermobbing zu engagieren. Im bei uns in der Eingangshalle von den Schauspielern Liane Steinnagel und Michael Sumper aufgeführte Stück „Fake oder War doch nur Spaß“ schlüpften die beiden Darsteller in wechselnde Rollen und zeigten überzeugend die Geschichte der siebzehnjährigen Lea auf. Lea erfährt bei ihrem Wunsch Sängerin zu werden jede Menge Neid und Missgunst und wird Opfer fieser Mobbingattacken, zu denen sie letztendlich auch ihren Teil beigetragen hat.

Im Rahmen des Theaterstücks wird den Schülerinnen und Schülern deutlich, welche verschiedenen Arten von Mobbing existieren, vor allem aber auch, wie sie sich davor schützen können.  In der im Anschluss an die einstündige Vorstellung geführte Podiumsdiskussion mit den Darstellern stellten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Fragen und bekamen zusätzliche Anlaufstellen abseits der Schule zum besagten Thema genannt.