Augen auf im Nawi-Unterricht!


In den letzten Nawi-Stunden durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d unter der Leitung von Herrn Zinngrebe Schweineaugen präparieren. Dabei kam es neben dem fachgerechten Umgang mit dem Präparierbesteck auch darauf an, den eigenen Ekel zu überwinden. Die Klasse 5d meisterte diese Anforderungen mit Bravour.

Im Rahmen der Unterrichtsreihe “Von den Sinnen zum Messen” erarbeitete die Klasse zunächst die theoretischen Inhalte über den Aufbau und die Funktionen des Auges. Um was Wissen zu vertiefen, wurden in Kleingruppen Schweineaugen untersucht und schließlich in die Einzelbestandteile zerlegt. Ein besonderes Dankeschön geht an die Metzgerei Kieffer aus Bad Bergzabern, welche die Klasse mit Augen versorgte.

Die Schülerinnen und Schüler der 5d waren sich einig, dass die Präparation des Auges – trotz des anfänglichen Ekels – spannend, faszinierend und interessant zugleich war.