Orientierungsphase in Klasse 6


Wie läuft die „Orientierungsphase“, das Schnupperjahr ab?

Französisch wird 4-stündig angeboten und mit keinem anderen Wahlpflichtfach kombiniert.

 

Als weitere Wahlpflichtfächer werden angeboten:

 

In einem Schulhalbjahr der 6. Klasse belegt eine Schülerin bzw. ein Schüler beispielsweise die Fachkombination TuN und WuV, im anderen Schulhalbjahr die Kombination HuS und IB. Die Schülerinnen und Schüler lernen also alle Fächer kennen und können sich dann am Ende der Klassenstufe 6 für ein Wahlpflichtfach (TuN, HuS, WuV) entscheiden, das sie in den folgenden Klassenstufen belegen.

Das Fach IB wird in den Klassenstufen 7 und 8 in Kombination mit den anderen 3 Wahlpflichtfächern angeboten. Also 2 Stunden TuN + 2 Stunden IB oder 2 Stunden WuV + 2 Stunden IB oder 2 Stunden HuS + 2 Stunden IB.

Schülerinnen und Schüler, die in der 6. Klasse Französisch belegt hatten, können sich am Ende der Klassenstufe 6 neu entscheiden, wenn sich die Wahl der zweiten Fremdsprache als falsch herausstellt. Zur Wahl stehen dann die anderen drei Wahlpflichtfächer – auch wenn diese nicht in der Orientierungsphase belegt wurden.

Demgegenüber kann aber in Klasse 7 bzw. 8 Französisch nur besucht werden, wenn die Schülerin bzw. der Schüler schon am Französischunterricht in Klassenstufe 6 teilgenommen hat.

 

 

Wer sollte das Wahlpflichtfach Französisch wählen?

Voraussetzung für einen erfolgreichen Besuch des Französischunterrichts ist zunächst die Bereitschaft eines Kindes, eine zweite Fremdsprache zu erlernen. Zudem sollte eine gewisse Sprachbegabung vorhanden sein, was entsprechende Leistungen in den Fächern Deutsch und Englisch bestätigen – die Zeugnisnoten sollten in diesen Fächern mindestens „befriedigend“ sein. Die Schülerin bzw. der Schüler sollte Freude an Sprachen haben (Erfahrungen sind durch den Englischunterricht gegeben), kommunikationsfreudig sein und Ausdauer beim Vokabellernen  zeigen.

Sollten Sie Entscheidungshilfe brauchen, stehen Ihnen die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie die Klassenleiterinnen und Klassenleiter gerne zu Beratungsgesprächen zur Verfügung.