Besuch im Klinikum


Am Dienstag, den 29. Mai, hatten die HuS-Gruppe der 9. Klassen und einige Schüler und Schülerinnen des Schulsanitätsdienstes unserer Schule die Möglichkeit das Städtische Klinikum in Ludwigshafen zu besuchen.
Zunächst gab es einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich und weitere Arbeitstätigkeiten im Klinikum, dann wurde das Lagern einer Krankenpflegepuppe durchgeführt und Blutdruckmessen geübt. Danach besuchten die Schüler und Schülerinnen die Dialyseabteilung. Dort wurde ausführlich erklärt was man unter einer Dialyse versteht und warum diese für die Patienten wichtig ist.

Einen tollen Blick über die Stadt ermöglichte der Besuch des Krankenhaushelikoperlandeplatzes auf dem Dach des Klinikums.

Zum Schluss wurde zu einem leckeren Mittagessen in die Kantine eingeladen!
Es war ein sehr interessanter und informativer Besuch – DANKE dem Klinikum Ludwigshafen!