Stufenfahrt nach England (09.10.-13.10.2023)


Auch dieses Jahr machte sich eine Gruppe aus neugierigen und abenteuerlustigen Schüler/-innen auf den Weg nach England, um die eigenen Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen und zu verbessern. Nach einer längeren Busfahrt und einer aufregenden Fahrt mit der Fähre, wurden wir von den weißen Klippen von Dover begrüßt. Gegen 19:00 Uhr kamen wir in Hastings, unserem Wohnort für diese Woche, an. Dort erwarteten uns schon die Gastfamilien und wir konnten anschließend unsere Zimmer beziehen. Am zweiten Tag lernten wir Hastings näher kennen und konnten auch dort schon die ersten Einkaufsmöglichkeiten nutzen. Nachmittags fuhren wir dann zum Ort Rye und besuchten dort aus außergewöhnliche Museum „Rye Castle“. Der Mittwoch war ein ganz besonderer Tag, denn wir besuchten London. Dort mussten einige Schüler/-innen die ein oder andere Angst überwinden. Zunächst ging es nämlich in der Tower Bridge hoch hinaus. Zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten gehörte der Big Ben, Houses of Parliament und der Buckingham Palace. Selbstverständlich durfte auch die Fahrt mit der U-Bahn nicht fehlen. Am Donnerstag lernten wir dann den Ort Brighton kennen und deckten uns dort mit Souvenirs für die Familie und Freunde ein. Ein weiteres Highlight an diesem Tag war die Wanderung auf den Klippen. Der Ausblick war atemberaubend. Auf dem Rückweg führten wir dann eine Supermarkterkundung durch und deckten uns hier mit Lebensmitteln für den Heimweg ein. Voller schöner Erinnerungen und verbesserten Englischkenntnissen blicken wir auf eine unvergessliche Woche in England zurück.