Am 5. September 2025 war es endlich soweit: Unsere Schule erhielt offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dieser bedeutende Moment wurde mit einer feierlichen Veranstaltung gefeiert, die Schüler*innen, Lehrkräfte und Gäste gleichermaßen begeisterte.
Bevor die Verleihung stattfand, wurde die Schulgemeinschaft aufgefordert, sich in einer Abstimmung für das Engagement gegen Rassismus auszusprechen. Über 70 % der Schulgemeinschaft stimmte dafür, sich aktiv für Toleranz und gegen Diskriminierung einzusetzen. Dieses klare Zeichen der Solidarität bildete die Grundlage für die Übergabe des Titels.
Im Rahmen der Veranstaltung sorgten verschiedene Beiträge für einen gelungenen Rahmen. Die Bläserklasse eröffnete die Verleihung mit zwei musikalischen Darbietungen. Zwei Klassen sangen gemeinsam „Wir sind alle anders und so ist es perfekt.“ Ein selbstverfasstes Gedicht von drei Schülerinnen einer 9. Klasse sowie die Ansprache der Schülervertreterinnen zeigten: „Wir schauen nicht mehr weg, wir zeigen Courage.“
Der Höhepunkt war der Auftritt des Paten der Aktion, Monji El Beji. Er sorgte mit zwei mitreißenden Songs für eine gute Atmosphäre und setzte so ein starkes Zeichen gegen Rassismus.
Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Bestätigung für das Engagement unserer Schulgemeinschaft, sondern auch ein Ansporn, weiterhin aktiv gegen Rassismus einzutreten und eine offene, respektvolle Haltung zu leben.
Wir sind stolz darauf, als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Teil eines deutschlandweiten Netzwerks zu sein, das sich für ein respektvolles Miteinander einsetzt.
























