Blocktraining Streitschlichter 16.10.19 – 17.10.19 in Heidelberg


Am Mittwochmorgen, den 16. Oktober 2019 gegen 08:00 Uhr starteten wir, die Streitschlichter mit Frau Teutsch und Frau Binder, zu unserem zweitägigen Trip nach Heidelberg in eine Jugendherberge.

Dort haben wir viele schöne Momente gehabt. Auch wenn wir ein Team sind und wir alle dachten, dass wir uns sehr gut kennen, hat das leider erstmal nicht gestimmt. Auf diesem Trip haben wir uns viel näher kennengelernt, da wir mehr miteinander kommuniziert haben.

Wir haben dort unser Blocktraining gehabt, bei dem die Neuen, die dieses Schuljahr dazugekommen sind, ganz viele Sachen erfahren haben. Zum Beispiel, wie man einen Streit schlichtet, indem wir einen Rollenspiel gespielt haben. Sie haben gelernt was ein Konflikt ist und wie er zustande kommen kann. Wir haben dabei alle zusammen am Tisch gegessen und hatten dabei sehr tolle Gespräche.

Außerdem waren wir nachmittags im Zoo und abends Bowling spielen. Im Zoo hatten wie sehr schöne Momente. Wir haben im Park mit Frau Teutsch und Frau Binder zusammen gespielt, waren spazieren und haben sehr viel gelacht, bis uns die Tränen kamen wegen den Ziegen im Freigehege. Abends beim Bowling haben wir uns besser kennengelernt, da wir unsere Gruppen nicht aussuchen durften. Später war es so, dass sich alle für jeden gefreut haben, auch wenn man nur ein Kegel umgeschmissen hat. Da hat man genau gesehen, wie sich jemand freut oder nicht.

Am zweiten Tag haben wir zusammen gefrühstückt und danach unsere Sachen gepackt. Anschließend hatten wir nochmal Blocktraining und mussten dann schon nach Hause fahren. Aber bevor wir in unseren Zug nach Limburgerhof einstiegen, waren wir noch bei McDonald’s.

Wir haben uns am ersten Tag sehr viele Ziele aufgeschrieben und die meisten haben sich gewünscht, dass wir ein Team sein werden und dass wir Spaß haben werden. Wir denken, dass daraus auch wirklich was geworden ist. Wir sind ein richtiges TEAM.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei Frau Teutsch und Frau Binder, dass sie uns zwei wunderschöne Tage beschert haben und dass man Ihnen so vieles anvertrauen kann. Wir, die alten Streitschlichter, hoffen, dass die neuen Streitschlichter sehr viel Spaß mit uns hatten und heißen sie herzlich willkommen in unserem Team.

Andra-Elena Movila & Irma Cubrovic