Eine Unterrichtseinheit wird mit Leben gefüllt


Die Schüler und Schülerinnen der 5d haben sich zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück gestärkt, um anschließend zum Burgunder Platz in Limburgerhof zu laufen. Herr Zürker, der Verwaltungs-Geschäftsführer der Gemeinde, zeigte den Kultursaal, den Saal, in dem der Gemeinderat tagt und sogar das Büro des Bürgermeisters. Auch beantwortete er viele Fragen rund um das Aufgabenfeld einer Gemeindeverwaltung.

Dieser Besuch diente dazu Gelerntes aus dem Gesellschaftslehreunterricht mit Leben zu füllen. Themen wie: Welche Aufgaben hat eine Gemeinde? – Wiefinanziert sich die Gemeinde? – Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister?, konnten nun live und vor Ort vertieft werden. Nachdem die Gemeindeverwaltung besucht wurde, ging es weiter zur Gemeindebücherei Limburgerhof. Die gute Ausstattung und das reichhaltige Angebot von Büchern beeindruckte die Schüler und Schülerinnen, abschließend wurde im Park von Limburgerhof das Schlösschen bestaunt.

Die Klasse 5d freut sich schon auf den nächsten Ausflug!