Leseabend der 5. Klassen: „Bunte Tierwelt“


WHN_6639Zu einem spannenden und aufregenden Erlebnis, einer Reise in die Welt der Tiere, trafen sich am vergangenen Freitag die „Bücherwürmer“ und „Leseratten“ der fünften Klassen.

Mit ihren Lehrerinnen und Lehrern wollten die Kinder die Höhenflüge der Fantasie und  die Tiefen der Buchstabenwelt in verschiedenen Räumen der Schule ergründen. WHN_6675

Unterschiedliche Aktionen führten alle „Vielleser“, aber auch die „Wenigleser“  in die weite Welt des Lesens. Unterstützt wurden sie von ihren Paten aus den zehnten Klassen und den Schulsozialarbeitern, Frau Kugler und Herr Hertle.

Beim „Bücherrätsel-Schattenspiel“ war der Spürsinn aller Teilnehmer gefragt. Sie mussten die Tiere, die im Schattenspiel vorkamen, in den Büchern der Bücherkiste suchen und Informationen zu den Büchern in einem Steckbrief notieren.

Für viel Spannung sorgten beim Vorlesen vor allem die Abenteuerspielbücher  „1000 Gefahren Angriff der Roboterspinnen“ und „1000 Gefahren in der Drachenhöhle“, bei denen die Kinder aktiv das spannende Geschehen mitentscheiden konnten. Es hieß genau zu überlegen, wie man sich in den brenzligen Situationen verhalten sollte. Nur wer sich richtig entschieden hatte, konnte das schauerliche Abenteuer unbeschadet überstehen. WHN_6650

Die Kreativität der Kinder wurde in dem Projekt „Basteln nach Anleitung“ angesprochen. Mit viel Freude und Tatkraft gingen sie an das künstlerische Gestalten der lustigen „Tierlesezeichen“.  Bei zukünftigen Leseaktionen werden diese sicherlich zum Einsatz kommen.

WHN_6683Nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, Paten und Schüler waren mit spannenden Ideen an diesem Abend zu Gange, auch die Eltern hatten sich Leckeres für die Kinder ausgedacht und für das leibliche Wohl gesorgt. Alle Räume waren liebevoll dekoriert  und Salate, Obst, Käse- und Wurstspieße oder belegte Brötchen stillten den Hunger, verschiedene Säfte und Wasser löschten den Durst.

 

Ziel dieser Veranstaltung, die an der Realschule plus Limburgerhof schon Tradition hat, war es auch in diesem Jahr, bei den Kindern die Lust am Lesen zu wecken, das Positive am Lesen zu entdecken und sich in eine andere Welt versetzen zu lassen.